Startseite arrow Basiswissen arrow Sauerstoff Dienstag, 19. März 2024
Navigation
Startseite
Behandlungen
Angebote
Service
Verwendete Produkte
Das Kosmetik Institut
Kontakt
Links
Newsletter
Dr. Baumann
Basiswissen
Online-Shop
 
Sauerstoff  Drucken   E-Mail

Sauerstoff in der Kosmetik?

Bekanntlich werden Sauerstoffcremes und Inhalationen von Sauerstoff in der Kosmetik immer noch angeboten.

Bei der Verwendung von Sauerstoff in kosmetischen Produkten wird ausgenutzt, dass der Verbraucher Sauerstoff auch in erhöhter Konzentration prinzipell als positiv ansieht. Die Haut und der Organismus werden aber mit der von den Zellen benötigten Sauerstoffmenge via Lunge und Blutkreislauf bestens versorgt, ohne dass eine zusätzliche Versorgung über Sauerstoffcremes oder Sauerstoffinhalationen nötig wäre. Sauerstoffinhalationen gehören in den Bereich der Notfallmedizin, wenn aufgrund krankhafter Veränderung z. B. in den Luftwegen eine genügend hohe Sauerstoffkonzentration im Blut zur Versorgung der Körperzellen nicht mehr gewährleistet ist.

Obwohl es aus unserer Sicht zweifelhaft ist, ob über Sauerstoffcremes bedeutende Mengen an O² an die Haut abgegeben werden kann, wäre die behauptete, um 100 % gesteigerte Sauerstoffkonzentration, für eine normale gesunde Haut gar nicht wünschenswert, eher sogar schädlich. Denn der Blick in ein Physiologiebuch zeigt uns sofort, dass es nicht auf eine möglichst große Menge Sauerstoff für den Organismus und die Haut ankommt, sondern auf die richtige Konzentration, die eh schon durch die Blutversorgung sichergestellt wird. Der Blick ins medizinische Lehrbuch zeigt weiter: ein Zuviel an Sauerstoff wirkt toxisch (giftig) auf die Zellenzyme, so dass die Zelle und ihre Funktionen geschädigt würden. Das kann aber nicht Aufgabe einer kosmetischen Creme sein. Da bisher keine Schäden durch Sauerstoffcremes aufgetreten sind, schließen wir daraus, dass mit diesen Cremes keine nennenswert erhöhte Sauerstoffversorgung verbunden sein kann.

Fazit: Der Nutzen von Sauerstoff in der Kosmetika ist mehr als fraglich. Dem stehen gesundheitlich erhebliche Risiken gegenüber. Somit verbietet sich verständlicherweise der Einsatz von Sauerstoff für die DR. BAUMANN COSMETIC.

 
 
 
Angelique Kosmetik Institut · Burgstraße 49 · 72764 Reutlingen · Tel.: 07121-491444 · Fax: 07121-491898